Mittwoch, 18.03.

Thema: Ich schaffe etwas neues / Frühling

Wochenvers:

“Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt? Durch die Wüste will ich eine Strasse bauen, Flüsse sollen in der öden Gegend fliessen.” Jesaja 43:19 HFA

Besprechen:

Gemütlich auf dem Sofa: Hast du gewusst, dass Gott sich freut, wenn wir uns freuen? Deshalb starten wir heute mit einem Witz! Zuerst aber die Frage: welche Tiere können in der Wüste sehr gut überleben und weshalb? Genau, das Kamel! Hast du gewusst, dass Kamele Wasser speichern können und tagelang ohne auskommen? Dass sie mit ihren Zungen Kaktus essen können und dass sie die perfekten Sandschuhe haben? (wie Schneeschuhe) Gott ist doch genial! Also im Witz geht es um so ein Kamel😀Dieses Kamel war besonders: es gehörte dem Volk Israel (Gottes Volk) und hörte nur auf Bibelworte: dieses Kamel wurde jetzt verkauft und der Verkäufer sagte zum neuen Besitzer: wenn du Halleluja sagst rennt es los, bei Amen stoppt es. Der Reiter sprang auf und rief: Halleluja, das Kamel rannte los- geradewegs auf einen Abgrund zu, der Reiter versuchte sich an das 🛑 Wort zu erinnern, aber hatte es vergessen… hmmm …Amen , rief er knapp vor der Schlucht, es stoppte! Vor Erleichterung rief er Halleluja😅😂Magst du dich noch an unsere Bibelstelle erinnern? Sehr gut Jesaja: weisst du noch wie sein Job heisst? Genau Prophet😀Lesen wir nochmals zusammen Jes 43:19. Hast du gewusst, dass dieser Prophet da nicht nur zu den Israeliten geredet hat, sondern zu dir und mir auch? Weisst du, es gibt eine Person, die ist auch ein Weg und spendet lebendiges Wasser: genau Jesus!! Der Prophet spricht da von Jesus… er hat zwar viel vor Jesus gelebt, aber Gott hat ihm vieles über Jesus gesagt! Komm, schauen wir noch kurz im NT: Johannes 14:6 nach- lies mal! Das sagt Jesus von sich selbst!Es ist zwar nicht Weihnachten, aber, kannst du mir erzählen wie Jesus geboren wurde? Super! Also, dieser Vers Jes 43:19 spricht von Jesus, denn Jesus schenkt uns neues Leben und macht uns neu wenn wir an ihn glauben! Dankt Jesus im Gebet, dass er der Weg zu Gott ist

Spiel:

Tiere Nachahmen und raten

Am Tisch:

Vers schreiben, Kamel basteln aus Pappteller, oder Weihnachtsgeschichte zeichnen. Evtl. in eigenen Worten das Gezeichnete beschreiben

Frage:

Also du kennst ja unser Thema: Frühling! Wie geht das nochmals mit den Jahreszeiten? Weisst du wie lange die Erde um die Sonne braucht: 1 Jahr. Weisst du, weshalb wir Tag und Nacht haben? (Erde dreht sich um sich selbst). Wie lange geht das? (1 Tag). Jetzt gibt es noch etwas, was sich um die Erde dreht, was den? Genau, der Mond. Wie lange dauert das? (1 Monat) und weshalb haben wir Wochen? Genau, wegen der Schöpfungsgeschichte: weil Gott die Erde ja in 6 Tagen gemacht hat und am 7 Tag ruhte!

Lied singen und/oder Frühlingsgeschichte lesen.

Erfahren/ Beobachten/ Bewegen:

Vielleicht heute Fahrradfahren? Achtet euch heute auf Vogelnester. Wo sind sie im Baum und weshalb? Seht ihr Vögel? Kennt ihr welche?

Mathe:

Sucht heute Formen und Symmetrien in der Natur! Gott ist ein Gott der Ordnung.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.