Donnerstag, 26.03.

Merkvers

“Aber dann gibt es auch Menschen, die sind wie der fruchtbare Boden, auf den die Saat fällt: Sie hören Gottes Botschaft und nehmen sie mit aufrichtigem und bereitwilligem Herzen an. Sie halten treu daran fest, lassen sich durch nichts beirren und bringen schließlich reiche Frucht.» Lukas 8:15 HFA

Repetition / Lesen

Die Kinder sollen das Gleichnis in Lukas 8:4-8 nochmals in eigenen Worten erzählen und was Jesus darüber sagt. Frage: was braucht die Saat damit sie aufgeht? Lest 1 Korinther 3:6 zusammen. Das schreibt Paulus, der Apostel, an die Christen in Korinth. Was sagt er da? Genau! Eine Person hat gepflanzt, einer hat gegossen, aber Gott allein schenkt Wachstum. Also, es braucht jemanden, der Gottes Wort pflanzt, die Samen ausstreut, und einer der giesst (der uns lehrt, wie jetzt grad deine Eltern😀). Es braucht noch etwas damit die Saat aufgeht, weisst du was? Genau: Licht. Schlagt Psalm 119:105 nach. Viele dieser Psalmen hat David geschrieben, ein Mann nach dem Herzen Gottes. Also, was sagt dieser Vers? Genau: Gottes Wort ist unser Licht! Damit die Saat (also Gottes Botschaft) aufgehen kann, müssen wir regelmässig in seinem Wort, der Bibel lesen, um uns sozusagen in sein Licht zu stellen.

Gebet

Gott möchte uns gebrauchen, um anderen seine gute Botschaft weiterzugeben. Betet, dass Gott euch einsetzen kann, um anderen von ihm zu erzählen.

Video

Schaut euch zum Ende der Woche dieses kurze Video über das Gleichnis an. (Englisch, aber selbsterklärend😉)

Video: Parable of the Sower Animation

Schreiben/ Zeichnen/ Basteln

Schreibt den Vers zum letzten Mal (evtl. auswendig). Bepflanzt heute euren Blumentopf. Schreibt jemandem einen netten Brief.

Besprechen

Was wisst ihr über die Photosynthese? Wie wächst aus dem Samen eine Pflanze? (je nach alter mehr oder weniger ins Detail gehen). Erzählt eine Frühlingsgeschichte oder singt ein Frühlingslied.

Beobachten/ Bewegen

Geht spazieren und achtet auf die Blumen, sind sie offen oder geschlossen, hat es Sonne? In welche Richtung schauen sie? (Gott ist unser Licht, wir müssen uns auch zu ihm hinwenden, wie Blume zur Sonne). Kennst du die Blumen bei Namen?

Mathe

Zählt Blumen und erfindet Aufgaben.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.