Montag, 23.03.

Merkvers

“Aber dann gibt es auch Menschen, die sind wie der fruchtbare Boden, auf den die Saat fällt: Sie hören Gottes Botschaft und nehmen sie mit aufrichtigem und bereitwilligem Herzen an. Sie halten treu daran fest, lassen sich durch nichts beirren und bringen schließlich reiche Frucht.» Lukas 8:15 HFA

Lesen

Schlagt gemeinsam das Gleichnis in Lukas 8:4-8 nach und lest es durch. (Erzählt es für die Kleinen, oder lest es in der Kinderbibel). Die Kinder sollen das Gleichnis in ihren eigenen Worten wiedergeben. Was ist überhaupt ein Gleichnis? Jesus erzählte oft bildhafte Geschichten, weil die Menschen das besser verstehen konnten. Was denkst du, könnte Jesus mit diesem Gleichnis meinen? Was könnte die Saat sein, was der Boden, wer der Bauer? Nun lest, die Erklärung von Jesus dazu in den Versen Lukas 8:11-15, hattet ihr Recht?

Gebet

Nur einer der vier Böden war guter Boden. Der gute Boden ist jener der die Botschaft Gottes annimmt und nicht mehr verliert. Bittet Gott, dass Gott diese Woche durch dieses Gleichnis zu euch spricht und ihr ein guter Boden für seine Botschaft sein könnt.

Spiel

Ein Kind ist der Bauer, der aussät. Schoggi Eier, oder so etwas verstecken. Die anderen suchen.

Schreiben/ Basteln/Zeichnen

Kids schreiben den Vers oder jeden Tag ein Teil davon ab. Wer nicht schreiben kann zeichnet oder bastelt die vier verschiedenen Situationen. Beschreibe einen Boden (schriftlich), in eigenen Worten.

Besprechen

Weshalb pflanzen wir vieles im Frühling an, weshalb nicht im Winter? Weshalb wartet man besser bis im Mai? (Frost)

Plant ihr auch etwas anzupflanzen? Was braucht es dazu? Falls Läden offen sind: Saatgut, Erde und Blumentopf (zum Anmalen) einkaufen.

Beobachten/ Bewegen

Geht spazieren und diskutiert, schaut, fasst an. Welche Bodenbeschaffung wäre guter Boden, um anzupflanzen? Welcher nicht und weshalb?

Mathe

Sucht Tannzapfen und stellt euch Aufgaben!

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.