Dienstag, 17.03.

Thema: Ich schaffe etwas neues / Frühling

Wochenvers:

“Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt? Durch die Wüste will ich eine Strasse bauen, Flüsse sollen in der öden Gegend fliessen.” Jesaja 43:19 HFA

Besprechen:

Wer erinnert sich noch an den Vers von gestern? Wisst ihr noch wie der Prophet hiess? Genau: Jesaja! So heisst auch das Buch in dem wir grad sind, es befindet sich im Alten Testament der Bibel. Schlagt wieder bei Jes 43:19 auf, lest gemeinsam. Schliesst mal die Augen und stellt euch eine Wüste vor: Wie fühlt man sich dort? Was hat es, was fehlt? Wer lebt in der Wüste? War es einfach für die Israeliten 40 Jahre in der Wüste zu leben? Weshalb wäre eine Strasse und Flüsse hilfreich gewesen? Wie würde die Wüste sich verwandeln, wenn es fliessendes Wasser hätte? Genau: Pflanzen und Blumen mit würden spriessen ! Auf einer Strasse liesse es sich doch viel einfacher gehen und man würde den Weg kennen und sich nicht immer wieder im Sand verlaufen😅. Wie wäre das Leben dort sonst noch besser? Jetzt kannst du dir sicher besser vorstellen, dass dieses Bild das Jesaja da beschrieb, den Israeliten Hoffnung gab!

Gebet:

Unser Land scheint manchmal auch wie eine Wüste, wie könnte Gott unser Land verwandeln? Lass uns dafür beten!

Spiel:

Setzt euch ans Fenster, schaut gerade nach vorne und spielt, „Ich gseh ich gseh was du nöd gsesch“ 😀

Am Tisch (Schreiben/Zeichnen/Basteln):

Schreibe den Vers oder Teile davon ab. (Willst du Englisch üben, schreibe auf Englisch.) Zeichne spriessende Pflanzen, Blumen und Früchte die da an deinem Fluss durch die Wüste wachsen, zeichne ein Weglabyrinth wo deine Geschwister oder Eltern den richtigen Weg finden müssen…. Schreibe in wenigen Sätzen auf, was du dir für die Schweiz wünschst….

Frage:

Was war gestern unser Thema? Genau: Frühling, weil wir da sehen wie Gott neues schafft. Wie heissen den die anderen Jahreszeiten? Weisst du eigentlich, dass nicht alle Länder 4 Jahreszeiten haben? Einige haben nur 2, einige immer heiss andere immer kalt. Weisst du wie Jahreszeiten entstehen? (Erde dreht um Sonne…) beliebig kürzen oder ausweiten😉 Äquator, Kontinente, Zonen

Singen:

Gleich wie am Montag, vielleicht kennst du noch ein Frühlingsversli zum üben? Evtl Frühlingsgeschichte erzählen- Wiederholung ist gut👍

Erfahren/ Beobachten/ Bewegen:

Findet ihr draussen Schneeglocken? Krokusse? Ein Haselnussstrauch? Versucht neue Arten der Fortbewegung aus (Kreative Ideen der Kinder) Vielleicht habt ihr heute Zeit etwas gemeinsam zu backen? Vielleicht Apfelwähe, schön einfach halten!

Mathe:

Beim Backen einbauen

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.